Katja Demuth

Ich durfte mich mit Josie auf meine zweite Geburt vorbereiten. Nach einer ersten Geburt der Kategorie „Okay, aber ausbaufähig“ hatte ich einige Wünsche und Sorgen bezüglich der zweiten Geburt. Diese half mir Josie für mich klar zu erkennen und zu formulieren. Wie die Wünsche in der Praxis verwirklicht werden können und wie ich Hebammen und Partner dabei einbeziehen kann, zeigte mir Josie kompetent und einfühlsam. Die Sorgen lösten sich im Gespräch quasi in Luft auf. Dafür sorgte die unschlagbare Mischung aus Josies Fachwissen, Tipps sowie Selbstbewusstseinsstärkung.

Josies natürliche, offene und charismatische Art bildete dabei die Grundlage, ganz unbefangen selbst über intime Themen zu sprechen.

Von der Wissensvermittlung bis zu den Affirmationen gab mir die Vorbereitung das Gefühl, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Als ich dann ungeplant ohne Mann, krank und in einem mir fremden Krankenhaus gebar, zeigte sich, dass dieses Gefühl berechtigt war.

Die Gespräche mit Josie waren so effektiv, haben sich so in meinem (Unter-)Bewusstsein verankert, dass ich letztendlich trotz fehlender Unterstützung durch meinen Partner vor Ort die Kraft fand, mein Kind nach meinem Gefühl und meinen Wünschen (und gegen die Wünsche der Hebamme) zu gebären. Selbstsicher und stärker als erwartet.

Das Geburtserlebnis sowie die sensible und dennoch humorvolle Vor- und Nachbereitung mit Josie haben mein Selbstvertrauen und Körpergefühl nachhaltig positiv verändert.

Obwohl Josie aufgrund der Pandemie und räumlichen Entfernung nicht live bei der Geburt dabei sein konnte, hörte ich förmlich Josies Stimme während der Wellen.

Josie war und ist für mich jederzeit für mich und meine Bedürfnisse da, hat jede noch so kleine Frage ernst genommen, mich wertschätzend behandelt.

So steht außer Frage, dass ich mich auf eine weitere Geburt unbedingt wieder mit ihr vorbereiten würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.